Bundesgartenschau Erfurt 2021 öffnet mit umfassendem Schutzkonzept

Pressemitteilung vom 12.3.2021

Erfurts BUGA-Verantwortliche wollen den Besuchern ein sicheres und entspanntes BUGA-Erlebnis ermöglichen. „Die Gesundheit der Besucher, Akteure und Mitarbeiter hat dabei oberste Priorität. Die Gegebenheiten auf den beiden Ausstellungsflächen und die damit verbundenen Angebote werden ständig an die aktuellen Bestimmungen angepasst“, versicherte BUGA-Chefin Kathrin Weiß im Pressegespräch am 19.03.2021.

Fünf Säulen für ein gelungenes BUGA-Erlebnis

Am 23. April geht’s los, dann startet die BUGA 2021 in Erfurt. An 171 Tagen erblüht Erfurt:  430.000 m² Ausstellungsfläche, 87.000 m² Blumen- und Pflanzenmeer, über 50 Themengärten. Auf den zwei Ausstellungsflächen egapark und Petersberg zeigen Deutschlands Gärtner, Garten- und Landschaftsbauer sowie Baumschulen ihr Können.

Alles, was die Besucher vorab für die Planung ihres BUGA-Besuches wissen müssen, erfahren sie auf der Internetseite www.buga2021.de oder am BUGA-Besuchertelefon (0361 66 40 160).

Bei Planung des Besuches empfiehlt Kathrin Weiß, sich am Vortag auf der Website tagesaktuell zu informieren. „Wir wünschen uns, dass alle Besucher einen unvergesslich schönen Aufenthalt auf der Bundesgartenschau 2021 erleben können. Dafür ist es notwendig, das Besucheraufkommen gut zu organisieren, Warteschlangen zu vermeiden und eine gleichwertige Auslastung der beiden Ausstellungsflächen zu gewährleisten.“, so Kathrin Weiß.

Damit sich die Besucher während ihres Besuches BUGAsicher fühlen können, wurde ein ausgeklügeltes Schutzkonzept erarbeitet und beim örtlichen Gesundheitsamt eingereicht, das am 18.03.2021 bestätigte, dass dazu keine Beanstandungen vorliegen. Das Konzept wird künftig immer wieder den veränderten Bedingungen angepasst.
Das Schutzkonzept basiert auf fünf Säulen:
•    Ticketing
•    Besucherlenkung