PM der TTG 01-2024 Aktivurlaub im Fokus_Thüringen auf der Fahrrad- und WanderReisen Messe 2024

Aktivurlaub im Fokus: Thüringen auf der Fahrrad- & WanderReisen Messe 2024
Pressemitteilung 01-2024 Thüringer Tourismus GmbH, 10.01.2024
Gemeinsam mit Partnern präsentiert die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) das Reiseland Thüringen zu Beginn des neuen Jahres auf der CMT-Tochtermesse in Stuttgart und der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Outdoor- und Aktivurlaub liegen nach wie vor im Trend. Dies zeigte sich sehr deutlich auf den Tourismusmessen des Landes in 2023 und mit einer Fortsetzung ist auch in diesem Jahr zu rechnen. Diesem Thema widmet sich vom 13. bis 15. Januar 2024 die CMT-Tochtermesse Fahrrad- & WanderReisen in Stuttgart. Thüringen wird auf dieser mit einem Gemeinschaftsstand der Thüringer Tourismus GmbH, der Welterberegion Wartburg Hainich e.V., dem Verein „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. sowie dem HVE Eichsfeld Touristik e.V. vertreten sein.

Vorgestellt werden die Thüringer Wander- und Radwege. Schwerpunkt der Präsentation ist zudem der Deutsche Wandertag 2024, der vom 19. bis 22. September 2024 im Eichsfeld stattfindet und bis zu 30.000 Wanderfreunde in die Grenzregion zwischen Thüringen, Niedersachen und Hessen lockt. Das Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ vereint sagenhafte Pfade an der Deutschen Märchenstraße mit der einzigartigen Lage der Region in der Mitte Deutschlands, am Grünen Band.

Die Messe Fahrrad- und WanderReisen ist eine Tochtermesse der CMT und findet am ersten Veranstaltungswochenende der Urlaubsmesse statt. 2023 nahmen 60.000 Besucher daran teil. Ca. 70 % davon interessierten sich für Fahrradreisen und 51 % für Wanderreisen. Die CMT (Caravan Motor Touristik) wiederum ist mit insgesamt rund 265.000 Besuchern die größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Deutschland.

Ab dem darauffolgenden Wochenende – vom 19. bis 28. Januar 2024 – wird die Thüringer Tourismus GmbH Mitaussteller am Thüringen-Stand des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein. Die Grüne Woche ist die deutsche Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Messebesucher sind dabei zunehmend an Reisetipps nach Thüringen interessiert. 2023 besuchten rund 300.000 Besucher diese Messe.