Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Alle Pressemeldungen

PM der TTG 03-2024 Thüringen erneut im Rennen – Welcher wird Deutschlands schönster Wanderweg 2024?

Überschrift
2. Überschrift
Pressemitteilung 03-2024 Thüringer Tourismus GmbH, 18.01.2023
Zusammenfassung / Teaser
Drei Thüringer Touren stehen zur Publikumswahl.
Video Link
Text

2023 erhielt die SaaleHorizontale die Auszeichnung als schönster Wanderweg Deutschlands, 2022 fiel die Wahl auf die Gipfel- und Aussichtstour bei Bad Tabarz. Nach zwei erfolgreichen Jahren kann auch 2024 wieder ein Thüringer zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt werden. Drei haben es in die engere Auswahl des Wandermagazins geschafft und stellen sich ab sofort (bis 30. Juni 2024) der Publikumswahl unter www.wandermagazin.de/wahlstudio.

„Wenn alle Partner an einem Strang ziehen und die Abstimmung auf allen denkbaren Kanälen bewerben, kann man es schaffen. Und auch der Effekt eines Sieges wurde deutlich. Sowohl beim Gewinnerweg von 2022 in Bad Tabarz als auch aktuell in Jena konnten deutlich mehr Besucher registriert werden“, äußert sich Simon Büttner, Wanderwegekoordinator bei der Thüringer Tourismus GmbH, mit Vorfreude zum begonnenen Abstimmungszeitraum.

In der Kategorie der Mehrtagestouren steht der Südharzer Dampflok Steig zur Wahl. Der Qualitätsweg Wanderbares Deutschland streift auf seinen knapp 42 Kilometern immer wieder die Strecke der Harzer Schmalspurbahnen und lässt sich in drei 12 bis 18 km lange Einzeletappen einteilen. Er beginnt am Haltepunkt Sophienhof und führt über Stock und Stein, schmale Pfade, entlang von Bächen und durch historische Fachwerkstädtchen vorbei an traumhaften Aussichten bis nach Nordhausen. Unterwegs begegnet dem Wanderer ein Stück Eisenbahnromantik.

Für die Tagestouren haben sich zwei Thüringer Wege erfolgreich beworben. Der von Wanderbares Deutschland zertifizierte Familienwanderweg “Hexenpfad” in Fischbach (Rhön) bietet auf einer Strecke von 5,8 km eine beeindruckende Kombination aus sagenhaften Aussichten, unberührter Natur und Umweltwissen. Namensgeber des Weges ist die Berghexe, eine seltene Schmetterlingsart. Der Weg überzeugt Familien mit Spielplätzen, einer märchenhaften Fotowand und anderen Erlebnisstationen.

Der Thüringer Wald schickt den Naturpark-Weg Griffelpfad ins Rennen. Dabei handelt es sich um einen 6,6 km langen Geopfad im Nationalen Geopark Schieferland im Hohen Thüringer Schiefergebirge bei Steinach. Der Themenweg widmet sich den Schreibgriffeln (Stiften aus Stein). Er führt den Wandernden vom Parkplatz der Skiarena Silbersattel auf steilen Pfaden hinauf auf den 842 m hohen Fellberg. Insgesamt sind 300 Höhenmeter zu überwinden. Unterwegs beschreiben Schautafeln die geologischen Besonderheiten und die Griffelproduktion. Die Tour führt zum ältesten und weltweit bekanntesten Griffelbruch und zu drei weiteren, aufgelassenen Griffelbrüchen.