PM der TTG 04-2024 TInklusiver Wintersport-Höhepunkt: Thüringen setzt Zeichen bei den Special Olympics Nationalen Spielen 2024

Pressemitteilung 04-2024 Thüringer Tourismus GmbH, 01.02.2023
Thüringer Tourismus GmbH fördert Barrierefreiheit im Tourismus und inspiriert zu barrierefreiem Reisen während des Sportevents in Oberhof.

Bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 treten vom 29. Januar bis 2. Februar 900 Sportler mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung in zehn Sportarten miteinander an. Es ist das größte inklusive Wintersport-Event in Deutschland (thueringen2024.specialolympics.de).
Die Barrierefrei-Expertin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), Peggy Fauß, sagt hierzu:

„Es ist toll, solch eine Großveranstaltung in Thüringen zu haben. Wir können den Sportlerinnen und Sportlern, ihren Familien und den zahlreichen Fans zeigen, dass das Thema Barrierefreiheit im Thüringer Tourismus breitflächig angekommen ist. Trotzdem besteht gerade bei Angeboten für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen noch großer Nachholbedarf. Für die Zuschauer wird es beeindruckend sein, wie Sportlerinnen und Sportler unter dem wirklich ursprünglichen olympischen Gedanken miteinander Bestleistungen feiern. Emotional berührt mich bei den Special Olympics tatsächlich das Miteinander der Sportler, ganz im Sinne des Eids: "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben." Da kriege ich jedes Mal Gänsehaut“.

Am Nachmittag der Begegnungen (31. Januar 2024) war auch das Team der TTG mit vor Ort in Oberhof und inspirierte die Besucher zum barrierefreien Reisen in Thüringen.

Die Thüringer Tourismus GmbH ist Kooperationspartner im Projekt „Reisen für Alle“. Dieses bundesweite Kennzeichnungssystem basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher Qualitätsstandards. Es stellt ein hohes Qualitätsmerkmal für Gäste dar, da es von touristischen Verbänden in Kooperation mit Betroffenenverbänden erarbeitet wurde. Informationen zum Projekt sind auf der Seite www.reisen-fuer-alle.de nachlesbar.
Bei der Auszeichnung touristischer Angebote als Thüringer Markenbotschafter spielt das Thema Barrierefreiheit ebenfalls eine wichtige Rolle. Reiseideen, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte für einen barrierefreien Urlaub in Thüringen sind zu finden unter: barrierefrei.thueringen-entdecken.de