PM der TTG 07-2024 1. Platz in der Kategorie „Die schönsten Fernwanderwege“

1. Platz in der Kategorie „Die schönsten Fernwanderwege“: Rennsteig räumt bei trekking-Award 2024 ab
Pressemitteilung 07-2024 Thüringer Tourismus GmbH und Regionalverbund Thüringer Wald e.V., 07.02.204
Die Leser der Fachzeitschrift „trekking-Magazin“ haben entschieden: Beim Voting des trekking-Awards 2024 wählten sie den Rennsteig auf den 1. Platz in der Kategorie „Die schönsten Fernwanderwege". Für den Thüringer Tourismus ist die besondere Auszeichnung Lohn und Verpflichtung zugleich.

Er führt knapp 170 Kilometer über die Kämme des Thüringer Waldes und des Thüringer Schiefergebirges, ist Deutschlands meistbegangener Fernwanderweg und überzeugt die aktiven Touristen mit Natur- und Kulturerlebnissen. Jetzt wird dem Rennsteig eine besondere Ehre zuteil: Bei den trekking-Awards 2024 ist er mit dem 1. Platz in der Kategorie „Die schönsten Fernwanderwege“ ausgezeichnet worden. Darüber abgestimmt haben insgesamt 36.000 Leser der Fachzeitschrift „trekking“.

„Mit einer Auflage von 45.000 ist das trekking-Magazin eines der meinungsbildenden Outdoormagazine im deutschsprachigen Raum“, sagt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). „Die Auszeichnung als schönster Fernwanderweg zeigt einmal mehr die Wettbewerbsfähigkeit des Rennsteigs im Deutschland-Tourismus und bestätigt die Bedeutsamkeit für die künftige touristische Entwicklung und Vermarktung im Schulterschluss mit dem Regionalverbund Thüringer Wald.“

Vom dritten auf den ersten Platz

Die Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V., Antonia Sturm, freut sich über den neuen Titel. „Das sind tolle Nachrichten, insbesondere kurz vor dem Start der Wandersaison. Der Rennsteig ist und bleibt die Hauptschlagader des Thüringer Waldes. Dass er die Wanderer in solch einer Deutlichkeit überzeugt, ist dem hohen, teils auch ehrenamtlichen Engagement der Region zu verdanken“, betont sie. „Doch wir ruhen uns auf diesem Titel nicht aus und werden auch weiter in die Qualität des Rennsteigs investieren und seinen Wert als Bodendenkmal stärken.“

Im Jahr 2016 erreichte der Rennsteig im gleichen Voting noch den dritten Platz. Dass er sich nun die Goldmedaille sichern konnte, zeige laut Sturm, „die Arbeit des Regionalverbundes Thüringer Wald e.V. mit einem zielgerichteten Marketing für ein einzigartiges Produkt macht sich bezahlt.“

Der Rennsteig zieht sich 169,3 Kilometer vom Mittellauf der Werra bis zum Oberlauf der Saale über die Kämme des Thüringer Waldes und des Thüringer Schiefergebirges bis zum nördlichen Frankenwald. Neben der wunderschönen Mittelgebirgslandschaft entdecken Wanderer hier immer wieder interessante Ausblicke auf Kulturschätze, wie beispielsweise auf die Wartburg in Eisenach oder die wappenverzierten Grenzsteine aus dem Mittelalter entlang des Schönwappenwegs bei Steinbach am Wald. Dazwischen wandern sie durch lichte Mischwälder und an Bergseen vorbei und genießen frische Waldluft mit jedem Atemzug.