Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Alle Pressemeldungen

PM der TTG 14-2024 Thüringen auf der ITB Berlin 2024: Erfolgreiche Präsentation auf der weltweit führenden Tourismusmesse

Überschrift
Thüringen auf der ITB Berlin 2024: Erfolgreiche Präsentation auf der weltweit führenden Tourismusmesse
2. Überschrift
Pressemitteilung 14-2024 der Thüringer Tourismus GmbH, 13.03.2023
Zusammenfassung / Teaser
Zentraler Standort und attraktive Angebote begeistert Aussteller und Besucher gleichermaßen.
Bild
Video Link
Text

2023 feierte Thüringen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ein rundum gelungenes Messe-Comeback. Erstmalig fand die weltweit größte Tourismusmesse als reine Fachmesse statt und Thüringen selbst präsentierte sich unter dem auffällig-markanten roten Dach der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Diese Konstellation wurde vom 5. bis 7. März 2024 in Berlin fortgesetzt. Neu in diesem Jahr: Alle deutschen Reiseregionen sowie Österreich und die Schweiz befanden sich in einer gemeinsamen Halle, was sowohl bei den Besuchern als auch den Ausstellern als durchweg positiv bewertet wurde.

Die ITB 2024 war für Thüringen ein voller Erfolg, gekennzeichnet durch intensive Fachgespräche, regen Austausch und zahlreiche Standbesucher. Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), betont die Bedeutung dieses Branchentreffens: 

"Die ITB 2024 hat gezeigt, dass dieses internationale Messeformat nach wie vor einen hohen Stellenwert für Thüringen hat. Neue Kontakte konnten geknüpft und bestehende Partnerschaften intensiviert werden, innovative Impulse für die Tourismusbranche wurden angestoßen. Besonders die Präsentation der Landesausstellung 'freiheyt 1525 – 500 Jahr Bauernkrieg' und die Thüringer Premiumpartnerschaft bei der FEEL-GOOD Kampagne der DZT stießen auf großes Interesse."

Die preisgekrönte FEEL GOOD Kampagne der DZT bewirbt zertifizierte nachhaltige Angebote auf den internationalen Reisemärkten und zeigt, wie bei einer Deutschland- bzw. Thüringen-Reise Nachhaltigkeit, Genuss und Erlebnisvielfalt zu verbinden sind. Die für die Kampagne ausgewählten Reiseideen spiegeln zugleich wider, wie sich immer mehr touristische Regionen, Hotels, Veranstalter und Mobilitätsdienstleister nachhaltig ausrichten.

Mehr als 100.000 Teilnehmer besuchten die Messe, um sich bei rund 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern in insgesamt 27 Messehallen über aktuelle Reisetrends zu informieren und Inspirationen zu sammeln. Das Medieninteresse und damit die internationale Reichweite der Veranstaltung war mit rund 3.200 Medienschaffenden aus 103 Ländern sowie über 300 Reisebloggern aus dem In- und Ausland ebenfalls sehr hoch.

Die Teilnahme an der ITB 2024 bot den Thüringer Tourismusakteuren eine gute Gelegenheit, den kulturellen Reichtum und die landschaftliche Schönheit des Freistaats einem internationalen Publikum zu präsentieren. Neben den traditionellen Thüringer Mitausstellern Erfurt, Weimar, der Wartburg und dem Thüringer Wald war der Tourismusverband Altenburger Land erstmals auf der ITB vertreten. Von allen Mitausstellern wurde die Messe als gelungen betrachtet und insbesondere der ideale Standort von Thüringen innerhalb des DZT-Komplexes hervorgehoben. Der Eckstand als Wegschnittstelle zwischen zwei angrenzenden Hallen sorgte für einen regen Besucherstrom an den Thüringen-Countern. 

Nach der erfolgreichen Messe richtet sich der Blick bereits auf die ITB 2025, die vom 4. bis 6. März stattfinden wird.

Hinweis: Im Rahmen der ITB 2024 in Berlin erhielt die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit Filmemacher Dennis Schmelz den internationalen Film-Award „Golden Star 2024“. Die sogenannten „Oscars der Reisebranche“ werden jedes Jahr im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin verliehen. Die entsprechende Pressemitteilungen finden Sie in unserem Presseportal zum Nachlesen.