Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Alle Pressemeldungen

PM der TTG 15-2024 Thüringer Bachwochen-Jubiläum 2024: Ein Festival voller Leben und Hoffnung

Überschrift
Thüringer Bachwochen-Jubiläum 2024: Ein Festival voller Leben und Hoffnung
2. Überschrift
Pressemitteilung 15-2024 der Thüringer Tourismus GmbH und des Thüringer Bachwochen e.V., 19.03.2023
Zusammenfassung / Teaser
20 Jahre Thüringer Bachwochen führen vom 21. März bis 14. April 2024 auf eine kulturelle Reise durch Thüringen.
Video Link
Text

Erfurt. Im Bachland Thüringen bietet sich die einzigartige Gelegenheit, Johann Sebastian Bach dort zu erleben, wo er die erste Hälfte seines Lebens verbrachte. Seit zwei Jahrzehnten prägen die Thüringer Bachwochen die lebhafte Kulturszene der Region. Durch vielseitige wie innovative Projekte bewahren sie Bachs Erbe und zeigen, wie gegenwärtig Bachs Musik bis heute ist. Das Festival fungiert damit als herausragende Markenbotschafter für das Reiseland Thüringen und lockt Gäste aus dem In- und Ausland in den Freistaat.

Das Jubiläumsjahr 2024 der Thüringer Bachwochen beginnt mit den ersten Konzerten am kommenden Wochenende und steht unter dem Motto "Leben". Bis zum 14. April erwartet die Besucher ein dreieinhalbwöchiges Festival mit über 50 Veranstaltungen im gesamten Freistaat Thüringen. Darüber hinaus umfasst das Programm mehr als 100 Termine im Rahmen regionaler Formate, Aktionen und Veranstaltungen.

Ein Festival im Zeichen von Bach in Thüringen

Das größte Klassikfestival Thüringens ist eines der wichtigen Podien für Barockmusik in Deutschland.

„Die Spezialisierung auf die Aufführung von Bachs Werken an authentischen Bachstätten verleiht dem Festival eine einzigartige künstlerische und touristische Anziehungskraft, sowohl national als auch international. Künstler und Musikliebhaber werden gleichermaßen davon angezogen. Thüringen verfügt über ein reiches historisches Erbe, das die Bachwochen nutzen“, äußert sich Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, zum bevorstehenden Festivalbeginn.

Mit Bachhaus und Taufkirche in Eisenach, der Traukirche in Dornheim, den frühen Wirkungsstätten in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar sowie den Häusern der Vorfahren in Erfurt und Wechmar verfügt Thüringen über zahlreiche authentische Bachorte.

Daneben widmen sich die Bachwochen intensiv auch neuen Projekten, die von Bach inspiriert sind. Durch Tanzproduktionen oder Crossover-Konzerte mit Jazz und Elektronik wird die zeitlose Relevanz von Bachs Werk verdeutlicht. Das vielfältige Programm vereint die historische Bach-Pflege auf höchstem Niveau mit innovativen Projekten an außergewöhnlichen Orten und lässt so das ganze Land zur Ehre Bachs zum Klingen bringen.

Highlights des Jubiläumsfestival 2024

„Zwischen Krisen und Kriegen gibt es derzeit allzu oft Grund zu verzagen. Umso mehr möchten wir mit unserem Festival in die Zukunft schauen und Hoffnung vermitteln – durchaus auch in Fortsetzung unserer letzten Saison mit ‚Zuversicht‘ als Oberthema“, so Festivalleiter Christoph Drescher. Zu den Höhepunkten im Programm zählt neben der Uraufführung von Gabriel Prokofievs „Bach Project“ am Landestheater Eisenach u.a. die „Residence“ der Komponistin sowie Grammy- und Pulitzer-Preisträgerin Caroline Shaw sowie die Auftritte namhafter Künstlerinnen und Künstler wie dem Pianisten Fazil Say, dem Mandolinisten Avi Avital, der Cembalistin Elina Albach, dem Ensemble Solomon’s Knot und der Gaechinger Cantorey.

"Die Thüringer Bachwochen 2024 veranschaulichen ganz aktuell, wie unterschiedlich inspirierend Bachs Kompositionen heute wirken können", sagt Silvius von Kessel, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Bachwochen. "Das geht von der so wichtigen regionalen Bachpflege bis hin zu Neuentdeckungen und internationaler künstlerischer Prominenz, die auch Überraschendes im Gepäck haben wird.“

Die Festivaleröffnung am 23. März 2024

Das Festival startet die 2024er-Saison mit einer modernen Note: Musikkultur ohne Grenzen ist die Botschaft des jungen Kammerorchesters ensemble reflektor, Am kommenden Samstag, den 23. März 2024, machen die Musiker und Musikerinnen hörbar, dass sich unterschiedliche musikalische Genres bestens miteinander vertragen, sich sogar harmonisch verbinden und gegenseitig bereichern. Das Programm verbindet Bachs Musik mit überraschenden Arrangements, u.a. mit der Deutschen Erstaufführung eines Werks von Caroline Shaw, die als „composer in residence" gleich mehrere Klangfarben im Festival hinterlassen wird. Ins perfekte Licht gerückt wird die Musik durch die Videos des Erfurter Künstlers Dirk Rauscher.

Weitere Informationen und App

Weitere Informationen zu den Thüringer Bachwochen sind auf der Webseite www.thueringer-bachwochen.de verfügbar.

Eine digitale Bach-Tour wird außerdem über die kostenlose "Thuringia.MyCulture."-App angeboten. Mit der städteübergreifenden Erlebnistour können die Nutzer das Genie auf seinem (Lebens-)Weg begleiten. Die Kombination aus Bachs Musik und den authentischen Thüringer Bach Orten ermöglicht ein sinnliches Erleben. Geschichten aus dem Leben Bachs, historische Fakten und auch aktuelle Bezüge helfen dabei, sich in Bach hineinzuversetzen, füllen den Ort mit historischem Kontext und lassen die Musik im Zusammenhang mit Bachs Lebensgeschichte erwachen.

Die Entwicklung der Thuringia.MyCulture.-App wird von der Thüringer Staatskanzlei finanziert. Die inhaltliche Gestaltung, Weiterentwicklung und Vermarktung werden von der Thüringer Tourismus GmbH verantwortet. Für iOS und Android ist die App kostenfrei und zweisprachig – auf Deutsch und Englisch – verfügbar.