PM der TTG 19-2023 Liszt-Biennale Thüringen 2023

Liszt-Biennale Thüringen 2023
Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach als Ausrichter der Liszt-Biennale 2023 vom 22.05.2023
Thüringer Städte feiern vom 24. bis 29. Mai 2023 einen großen Komponisten und überwinden Grenzen zwischen den Generationen.

Zehn Jahre nach dem Start des außergewöhnlichen Festivals verbindet das große gemeinschaftliche Projekt wieder mehr als ein Dutzend Veranstalter in ganz Thüringen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Liszt Biennale Thüringen unter dem Motto „Versenkung und Ekstase“ bei der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

Liszt mal anders! Wie hätte Franz Liszt den Hit „Despacito“ gespielt?

Um eine junge Zielgruppe anzusprechen und auf die diesjährige Biennale aufmerksam zu machen, sind auf Initiative der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) mehrere Videos entstanden.

Florian Wagner nimmt die Zuhörer mit auf eine einzigartige musikalische Reise und verpasst modernen Songs ein klassisches Gewand. Neben „Despacito“ interpretierte er für die Biennale zusätzlich „My Way“ und „Eine Insel mit zwei Bergen“ im Liszt-Stil. Auch Ausnahmetalent Laetitia Hahn sorgt mit ihrer Liszt-Interpretation von „Oops… I did it again“ für einen beeindruckenden Hinhörer.

„Durch die experimentelle Fusion zeitgenössischer Hits mit dem künstlerischen – etwas schweren - Stil des Komponisten Franz Liszt bauen junge Künstler eine Brücke zwischen alter und neuer Musik. Dieses auf Initiative der TTG entstandene Konzept soll insbesondere die Herzen junger Menschen für die klassische Musik öffnen und den Zugang zu einem reichen kulturellen Erbe erleichtern, das von ihnen sonst möglicherweise unentdeckt geblieben wäre“, äußert sich Martina Maaß, Marketingleiterin bei der TTG, zu der diesjährigen Beteiligung.

Die mitreißenden und leidenschaftlichen Interpretationen sind ab sofort sowie im Laufe der aktuellen Biennale-Woche auf den Social Media-Kanälen der Thüringer Tourismus GmbH abrufbar:

Eine Plattform für die Stars von morgen

Vom 24. Mai bis zum 29. Mai 2023 spielt die Thüringen Philharmonie gemeinsam mit herausragenden Künstlern elf Konzerte an unterschiedlichen und zum Teil authentischen Orten. Mit dabei sind auch junge Solisten, denn junge Talente zu fördern war auch Liszts Ansinnen.

So spielen Shota Kaya, Rune Leicht Lund und Valentin Magyar am 24. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Kulturhaus Gotha den „Liszt-Late-Night-Marathon“. Unter dem Motto „Virtuos und preisgekrönt“ bekommen damit die Preisträger des „10. Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerbes Weimar-Bayreuth 2021“ eine große Bühne geboten. Zu Gast sind außerdem die beiden Thüringer Ausnahmetalente Laetitia und Philip Hahn. Das Konzert wird am 29. Mai 2023, um 19.30 Uhr im Landestheater Eisenach wiederholt.

In dem Format „PLAY! Lis(z)t-on-tour“ verleihen junge Talente in exklusiven Klavierrecitals ihrem Können Ausdruck und tragen seine Musik in verschiedene Regionen Thüringens. Am 27. Mai 2023 um 19.30 Uhr gastieren die Geschwister Laetitia und Philip Hahn in der Bad Salzunger Stadtkirche St. Simplicius. Am 28. Mai 2023 spielt Shota Kaya im Telemannsaal von Schloss Wilhelmsthal – einer dokumentierten Wirkungsstätte von Franz Liszt und Großherzog Carl Alexander. Das szenische Konzert „Die Dimensionen einer Freundschaft – Carl Alexander und Franz“ gewährt Einblicke in eine besondere Männerfreundschaft. Am Abend des 28. Mai 2023 um 18.00 Uhr spielen Rune Leicht Lund und Valentin Magyar in der St. Trinitatis-Kirche Ruhla.

Programm und weitere Infos

Das gesamte Programm und weitere Informationen sind unter liszt.thueringen-entdecken.de nachlesbar.

Bei Fragen zur Liszt-Biennale 2023 steht Ihnen Sandra Voigtmann, Pressesprecherin der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, zur Verfügung: voigtmann@thphil.de, +49 (177) 804 62 92.