Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Alle Pressemeldungen

PM der TTG 18-2024 Thüringen setzt im MICE-Tourismus auf strategische Partnerschaften

Überschrift
Thüringen setzt im MICE-Tourismus auf strategische Partnerschaften
2. Überschrift
Pressemitteilung 18-2024 der Thüringer Tourismus GmbH, 09.04.2023
Zusammenfassung / Teaser
Seit 1. April 2024 ist die Thüringer Tourismus GmbH mit dem Convention Bureau Thüringen Partner im Fokus beim German Convention Bureau.
Video Link
Text

Erfurt. Im September 2023 wurde das Convention Bureau Thüringen eingerichtet und wird seither kontinuierlich weiterentwickelt. Seit dem 1. April 2024 steht es als „Partner im Fokus“ bis Ende dieses Jahres an vorderster Stelle bei der Bewerbung von Geschäftsreisen durch das renommierte German Convention Bureau.

Angegliedert an die Thüringer Tourismus GmbH (TTG), dient das Convention Bureau Thüringen als zentrale Anlaufstelle für Event-Planer. Es unterstützt diese bei der Suche nach der passenden Location, bei der Wahl der idealen Dienstleister und berät, unter Einbeziehung von regionalen Besonderheiten, zu außergewöhnlichen Rahmenprogrammen und Tagungshighlights. Die Webseite tagen-in-thueringen.de ist dabei das Schaufenster des Tagungslandes. Von hochmodernen Räumen bis hin zu besonderen Locations mit lebendiger Geschichte ist für jeden etwas dabei.

„Dank des GCB können wir Thüringen als Tagungsregion noch wirkungsvoller präsentieren und vermarkten – und das von Beginn der Gründung an. Dafür nutzen wir das weitreichende Netzwerk des GCB und seine etablierte Präsenz auf dem MICE-Markt. Für uns markiert die Zusammenarbeit eine neue Phase der Sichtbarkeit und Stärkung innerhalb des Wettbewerbs, in dem wir durchaus mit Thüringens zentraler Lage in Deutschland und mit leistungsstarken Partnern an unserer Seite punkten können“, erklärt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH.

Bündelung gemeinsamer Kräfte

Die Impulsregion mit den Städten Erfurt, Weimar, Jena und der touristischen Region Weimarer Land, die Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft e.V. oder auch der Verein „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. sind bereits sehr aktiv auf dem MICE-Markt und werben aktiv um Veranstaltungskunden. Das Convention Bureau Thüringen ergänzt diese Aktivitäten seit seiner Gründung als ein zusätzlicher Baustein, um die Sichtbarkeit des Standortes und vor allem den Zugang zu Tagungsmöglichkeiten zu verbessen. Die Position als „Partner im Fokus“ beim German Convention Bureau verstärkt diesen Effekt über Deutschland hinaus.

German Convention Bureau

Das German Convention Bureau (GCB) ist eine Organisation, die sich auf die Positionierung von Deutschland als eine weltweit führende Destination für Tagungen, Kongresse, Events und Incentive-Reisen spezialisiert hat. Es ist eine gemeinnützige Organisation, die von der deutschen Regierung, der deutschen Wirtschaft und verschiedenen Unternehmen unterstützt wird. Das GCB unterstützt und berät seine rund 380 Mitgliedsbetriebe bei der Vermarktung und ermöglicht MICE-Planern aus aller Welt den Zugang zu dem bundesweiten Netzwerk von Tagungsanbietern in Deutschland.