PM der TTG 25-2023 Bach trifft auf VR – Virtuelles Himmelsburg-Erlebnis und ION Musikfest verbinden sich in Nürnberg

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 14.06.2023
An ihrer nächsten Tour-Station ist die Himmelsburg-Installation ab dem 21. Juni 2023 zu sehen.

Modernste Technik in einem umgebauten Überseecontainer ermöglicht den Besuch von J.S. Bachs ehemaliger Wirkungsstätte – der „Himmelsburg“. Nach den erfolgreichen Stationen in Weimar und in Wien wird das VR-Erlebnis vom 21. Juni bis 2. Juli 2023 im Rahmen des Musikfestes ION auf dem Hauptmarkt in Nürnberg präsentiert. Bach-Freunde können so im Festivalzeitraum einen Ausflug in die Bach-Zeit unternehmen und mit der Kantate «Himmelskönig, sei willkommen» (BWV 182) die besondere Akustik der Schlosskapelle erleben. Das internationale Festival für Geistliche Musik beginnt am Freitag, den 23. Juni 2023.

Mit VR-Brille und Kopfhörern können Passantinnen und Passanten das vor über 250 Jahren zerstörte Gebäude virtuell begehen und gleichzeitig die dort entstandene Musik hören. Der Eintritt ist frei, Plätze können im Vorfeld unter www.himmelsburg.de und vor Ort kostenlos reserviert werden.

21. Juni 2023, 13.00 – 19.00 Uhr
22. Juni bis 1. Juli 2023, 11.00 – 19.00 Uhr
2. Juli 2023, 11.00 – 18.00 Uhr

Hintergrund zum Projekt

Die Weimarer Schlosskapelle »Himmelsburg« ist der Sehnsuchtsorts für Bach-Fans weltweit. Zwischen 1708 und 1717 waren Weimar und die historische Kapelle im dortigen Stadtschloss J.S. Bachs Hauptwirkungsstätte. Tragischerweise wurde die Himmelsburg im Jahr 1774 durch einen Brand zerstört. Diesen mythischen Bach-Ort lassen die Thüringer Tourismus GmbH und die Thüringer Bachwochen in einer ambitionierten Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt, der Technischen Universität Berlin und dem Musik-Ensemble Cantus Thuringia & Capella nun als Virtual-Reality-Erlebnis wieder auferstehen.

Die »Himmelsburg 2.0« beinhaltet hochmoderne Virtual-Reality-Technik in einem Überseecontainer, in dem die abgebrannte Weimarer Kapelle wieder zum Leben erweckt wird. Im Container selbst können insgesamt drei Gäste parallel auf den originalen Kirchenbänken Platz nehmen und die VR-Installation erleben. Während der Aufführung können sich Himmelsburg-Besucher mittels Controller selbst an verschiedene Standorte in der Kapelle begeben. Möglich ist beispielsweise ein Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen der Kapelle - von der Kirchenbank bis hin zur Orgel. Knapp sieben Minuten dauert ein Besuch im virtuellen Raum. Um den Container herum gibt es Infomaterial, Sitzgelegenheiten und Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH, die Fragen rund um das Virtual-Reality-Erlebnis und Thüringen beantworten.

Weitere Informationen zur Himmelsburg sind unter www.himmelsburg.de nachlesbar.

Das Musikfest ION

1951 veranstalteten die Kirchenmusiker der beiden großen evangelischen Altstadt-Kirchen in Nürnberg, St. Lorenz und St. Sebald, erstmals die Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra (ION). Seit 2019 findet die ION in neuem Gewand als modernes Kulturereignis unter der Künstlerischen Leitung von Moritz Puschke statt. Selbstverständlich wird auch Bach im Festivalprogramm nicht fehlen. Infos zum Programm sind unter musikfest-ion.de nachlesbar. Für Nachfragen zum Musikfest ION steht Ihnen Oliver Geisler (Presse) zur Verfügung: geisler(at)musikfest-ion.de, +49 1590 4810983.