PM der TTG 35-2023 First Date Tourismus - Dein Jobstart in Thüringen

First Date Tourismus | Dein Jobstart in Thüringen
Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 01.08.2023
Nach dem ersten „Date“ 2022 wird das Format in Erfurt und Gera fortgesetzt. Anmeldungen für Schulklassen ab sofort möglich.

Tourismus + Berufswahl = First Date Tourismus. So die kurze Formel, wenn es für Schülerinnen und Schüler um die Frage geht: Ist ein Berufsstart in der Hotellerie/ Gastronomie, Freizeitwirtschaft oder im Veranstaltungsmanagement das Richtige für mich? Was Tourismus für Thüringen bedeutet und welches Spektrum an Berufen es gibt, das können Schülerinnen und Schüler (9. bis 11. Klasse) vom 5. bis 7. September sowie 12. und 13. September herausfinden.

„Wir brauchen gute Köpfe, die sich für touristische Berufe entscheiden. Fachkräftegewinnung – das klingt schon so kompliziert und öde. Wir stellen junge Menschen und ihre Erlebnisse in den Mittelpunkt und zeigen, dass unsere Branche fetzt und Türen öffnet. Und es steht gleichzeitig für die Potenziale und Möglichkeiten, die der Thüringer Tourismus hat.“, äußert sich Bernhard Widmann, Leiter Innovation & Qualität bei der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), über das Projekt.

Das Format setzt sich inhaltlich mit etablierten Branchenvorurteilen auseinander und präsentiert auf unkonventionelle Weise den Berufskosmos der Tourismusbranche, befreit vom schulischen Charme einer klassischen Berufsberatung.

Blick über den Tellerrand hinaus

Ein inspirierender Ort, der Tourismus in Thüringen erzählt, bietet den Rahmen. Begegnungen zwischen jungen Tourismus-Akteuren (Azubis, Studis und Berufsstarter) aus Hotels, Tourist-Informationen, Reisebüros, Freizeiteinrichtungen uvm. mit Schülern ermöglichen einen Austausch auf Augenhöhe und in gleicher Sprache.

Bei First Date Tourismus im September können Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 zum einen ihr Tourismus- und ihr Thüringenwissen testen, z.B. mit der VR-Brille die Thüringer Highlights besuchen und den Thüringer Attraktionen ihr Pendant in der Welt gegenüberstellen. Zum anderen können sie sich punktuell in der Branche ausprobieren und mit angehenden Touristikern ins Gespräch kommen. Fast ganz nebenbei können sie ausloten, wie ein Berufsstart im Tourismus für sie aussehen könnte.

„Wir wollen die Themen Berufswelt Tourismus und den Thüringer Tourismus temporär sicht-, erfahr- und greifbar machen. Es geht uns um Authentizität. Wir wollen junge Menschen, die sich erst vor kurzem für den Berufsstart im Tourismus entschieden haben, mit Menschen, die vor ihrer Entscheidung einer Ausbildung oder Studium stehen, zusammenbringen. Bewusst oder unbewusst ist Tourismus (auch in ihrer Heimat Thüringen) Teil ihres Lebens“, ergänzt Anke Riese, Projektleiterin für First Date Tourismus bei der TTG.

Neuerungen und Anmeldung

In diesem Jahr stehen ausschließlich Schulklassen im Fokus. Neu ist, dass sich die fünf „First Date Tourismus“-Tage diesmal auf zwei Standorte verteilen: Vom 5. bis 7. September 2023 wird die Veranstaltung in Erfurt (360 Grad Thüringen Digital Entdecken am Hauptbahnhof) durchgeführt und vom 12. bis 13. September im COMMA Clubzentrum Gera.

Eine Teilnahme ist für Schulklassen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Pro Tag stehen drei Zeitslots zur Verfügung. Interessierte Lehrer wenden sich an: Anke Riese, a.riese(at)thueringen-entdecken.de.

Von und mit Partnern vor Ort

Das Projekt funktioniert nicht ohne tatkräftige Partner und Experten für Ausbildung und Studium in der Branche, die DEHOGA Thüringen, ThAFF, IHK sowie Hochschulen aus Erfurt, Eisenach und Schmalkalden.

Die gemeinsame Power des Thüringer Tourismus hat bei der Erstauflage 2022 alle beeindruckt und soll fortgesetzt werden. Besonders imponiert haben die jungen Tourismusakteure, die Azubis, Studierende und Berufsstarter. Diese haben mit Begeisterung und Kreativität ihre Berufe in Spiele und Aktionen übersetzt. So wurde Tabu in Gastrovariante gespielt, touristische Fakten in das Spiel WAHR oder FALSCH verpackt und Begriffe wie Candle-Light-Diener, App-Geber oder Weltenbummlerin in Tourismusberufe übersetzt. In Bezug zu Gastronomie und Hotellerie hieß es zudem auch: Löffel hoch und Tischlein deck dich.

Prämiert mit dem DSTNCMP-Preis 2023

Tourismus und Berufswahl parallel zu erzählen – das war den Juroren des diesjährigen Destinationscamps, dem führende Branchenevent im deutschsprachigen Tourismus, auf Anhieb den zweiten DSTNCMP-Preis 2023 wert, der im Mai in Kufstein an das Projekt First Date Tourismus verliehen wurde (www.destinationcamp.com).

Weitere Informationen

Infos zur Anmeldung, zu den 2023 beteiligten Akteuren und zum Programm der einzelnen Tage sind unter first-date-tourismus.de nachlesbar.