Aktuelle Pressemeldung

​​​​​​​Hier gibt es Neuigkeiten von der Thüringer Tourismus GmbH sowie aus dem Reiseland Thüringen

Alle Pressemeldungen

PM der TTG 41-2023 Altenburgs neues Highlight: Erlebnisportal öffnet seine Pforten für „Thüringen-Entdecker“

Überschrift
Altenburgs neues Highlight: Erlebnisportal öffnet seine Pforten für „Thüringen-Entdecker“
2. Überschrift
Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V. und der Stadt Altenburg, 10.09.2023
Zusammenfassung / Teaser
Seit 10. September 2023 ist der dritte Standort der Thüringer Erlebnisportale für Besucher geöffnet.
Bild
Video Link
Text

Das „Erlebnisportal Altenburg“ öffnete am 10. September 2023 in den Räumen der ehemaligen Sparkasse am Markt 2 in Altenburg erstmalig für den Besucherverkehr seine Pforten. Das Portal bietet den Besucherinnen und Besuchern eine faszinierende Mischung aus analogen und digitalen Erlebnissen zu den Sehenswürdigkeiten Altenburgs, des Altenburger Landes und des Freistaat Thüringen.

Die Ursprünge der Thüringer Erlebnisportale

Um mit den vielfältigen Thüringer Kultur- und Naturlandschaften sowie Reiseregionen Thüringens im Sinne der Marke „Thüringen entdecken“ zu begeistern und für den Besuch weiterer Orte zu animieren, entstanden 2021 auf dem Erfurter Petersberg, am Studienzentrum der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek und an der Eisenacher Wartburgschleife „Erlebnisportale“. Diese bauen als modulare Systeme auf der digitalen Erlebniswelt „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ auf, welches sich stationär vis à vis dem Erfurter ICE-Knotenpunkt und Hauptbahnhof befindet. 

Das Erfurter Portal auf dem Petersberg wurde von vornherein temporär im Zuge der BUGA geplant, um tausende Besucher dieses Großereignisses zum Wiederkommen zu inspirieren. Mit Eröffnung des Erlebnisportals in Altenburg wird das ehemals in Erfurt verortete und von der Thüringer Tourismus GmbH betriebene Portal einer neuen Verwendung zugeführt und wurde an seine neue „Heimat“ baulich und inhaltlich angepasst. Die nunmehr wieder drei Bauten nutzen auf medial ansprechende Weise und über thematische Verbindungen die touristischen Knotenpunkte Thüringens und richten sich damit auch an der Thüringer Tourismusstrategie 2025 aus. Die ursprünglichen Erlebnisportale entstanden im Auftrag der Thüringer Staatskanzlei und wurden mit Mitteln aus dem Europäischen Strukturfonds EFRE und aus Landesmitteln finanziert.

Das Altenburger Erlebnisportal

Die Besucher des „Erlebnisportal Altenburg“ können abwechslungsreiche Installationen, wie eine atemberaubende Kamerafahrt über die Dächer der Stadt Altenburg und Hörstationen zu besonderen Orten der Region erleben. Neben den Bereichen „Kultur & Geschichte“, „Natur“ und „Regionales“ gibt es im Erlebnisportal auch einen Bereich „Lindenau-Museum“. Während der Sanierungen des Kunstmuseums bis 2026/27 wird das Portal wie ein Schaufenster wirken. In kleinen Trailern und Mitmachstationen wird über die Sammlungen und Geschichte erzählt sowie das aktuelle Baugeschehen vorgestellt.

„Ich bin froh, dass das Objekt mit dem Erlebnisportal wieder einer Nutzung zugeführt und zugleich bestehende bauliche Mängel im Rahmen einer grundhaften Sanierung abgestellt werden konnten. Mit dem Erlebnisportal wird das touristische Angebot in der Innenstadt um eine weitere Attraktion ergänzt. Einen großen Dank spreche ich an den Freistaat Thüringen für die Bereitstellung der notwendigen EFRE-Fördermittel aus. Ein weiterer Dank gilt Herrn Dr. Krischke (Direktor der Altenburger Museen), der mit den für das Lindenau-Museum zur Verfügung stehenden Fördermitteln des Bundes einen Teil der Kosten getragen hat und auch überhaupt die Idee für das Erlebnisportal in Altenburg hatte“, äußerte sich Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann.  

Die Gesamtkosten für die Herstellung des Portals beliefen sich auf ca. 1.040.000 Euro. Davon wurden 970.000 Euro über Fördermittel (80 % EFRE-Mittel und 20 % mit dem Förderprojekt Lindenau21PLUS) finanziert.

Das Erlebnisportal kann ab dem 10. September 2023 im Markt 2 kostenfrei besichtigt werden:


Mo., Mi. und Fr. von 10 bis 18 Uhr
Sa. und So. von 10 bis 14 Uhr.