PM der TTG 48-2023 Thüringen entdecken: Neue regionale Sonderfläche auf der Reisen & Caravan

Thüringen entdecken: Neue regionale Sonderfläche auf der „Reisen & Caravan“
Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 19.10.2023
Thüringer Tourismus GmbH (TTG) kooperiert in diesem Jahr mit RAM Regio Ausstellungs GmbH, um gemeinsam auf Thüringens größter Reisemesse die Vielfalt des Freistaats zu präsentieren.

Der erste Schritt in den nächsten Urlaub mit Auto, Bus oder Bahn führt vom 28. bis 31. Oktober 2023 zur Messe „Reisen & Caravan“ in Erfurt und dort in Halle 1 – die Touristikhalle.

Besonders ins Auge fällt dort die neue Sonderfläche „Thüringen entdecken“, die durch die Kooperation der TTG mit der RAM (Veranstalter der Messe) unter neuem Namen doppelt so groß ist, wie im zurückliegenden Jahr. Hier präsentieren sich Thüringer Tourismusunternehmen unter einem Dach.

Die Schönheit Thüringens entdecken

Ob historische Wartburg, romantische Saaleschleife, Erfurts Altstadt, Ranger-Führung im Hainich, Wandern auf dem Rennsteig – Thüringer oder Thüringengäste müssen nicht weit fahren, um viel zu erleben. Attraktive Ziele und spannende Aktivitäten bieten hier jede Menge Inspiration für einen Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende.

Mit dabei sind u.a:

• die Nationalen Naturlandschaften Thüringens
  • die Städte Erfurt und Meiningen
  • der Thüringer Wald und das Thüringer Becken
  • das Eichsfeld mit dem Deutschen Wandertag 2024
  • outdoor in mit dem Sporthotel Steinach und Aktivangebote im Thüringer Wald
  • das Aktiv & Vital Hotel Thüringen aus Schmalkalden
  • der egapark Erfurt
  • die Thüringer AHORN Hotels
  • die Welterberegion Wartburg Hainich
  • die MANOAH Häuser am See
  • die Erlebnisregion Stausee Hohenfelden
  • das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation mit zahlreichen Rad- und Wanderkarten
  • die Ardesia Therme Bad Lobenstein

Berufskosmos Tourismus
Freier Eintritt für Schüler (15-18 Jahre) am Montag

Die gemeinsame Aktion „The next generation Tourismus“ bietet den Touristikern zudem nicht nur die Möglichkeit, sich als Destination oder Veranstalter für den nächsten Urlaub zu präsentieren, sondern auch über sich als Arbeitgeber und Ausbilder zu informieren. Teilnehmende Ausbildungsbetriebe sind im Hallenplan entsprechend gekennzeichnet.

Zum Azubi-Tag am 30. Oktober 2023 erhalten Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren kostenfreien Eintritt, um sich über die Karrieremöglichkeiten im Bereich Tourismus zu informieren.

Zur Messe „Reisen & Caravan

Nie war sie größer, bunter und ideenreicher: Wenn am 28. Oktober 2023 zum 32. Mal die Messe „Reisen & Caravan“ ihre Tore in der Messe Erfurt öffnet, entsteht schon beim Eintritt pure Urlaubsfreude. Bis zum 31. Oktober verspricht die größte Fernweh- und Erlebnismesse Thüringens und eine der beliebtesten und traditionsreichsten Messen in Mitteldeutschland in den komplett belegten drei Messehallen, im Glasgang, Foyer und im Freigelände ein faszinierendes Kaleidoskop für jeden Urlaubsgeschmack. Dafür sorgen 315 Aussteller auf 28.000 Quadratmeter Fläche – ein Rekord. Unter den Fernzielen sticht in diesem Jahr die Partnerregion Patagonien (Chile/Argentinien) hervor. Hinzu kommen nonstop Reisefilme und Präsentationen in vier Vortragszentren.

Bei allem Fernweh – 28 Prozent der Deutschen verbringen ihren Urlaub am liebsten im eigenen Land. Dem trägt die „Reisen & Caravan“ mit einem vielfältigen Deutschland-Angebot Rechnung. Wer die Landesgrenzen nicht verlassen möchte, kann sich hier über Urlaubs- und Freizeitangebote verschiedener Destinationen informieren, darunter: Küstenregionen an der Nord- und Ostsee, Sächsische Schweiz, Oberlausitz, Bayerischer Wald, Bodensee, Diemelsee, Harz, Eichsfeld, Knüll, Fränkisches Seenland, Müritz, Nationalpark Kellerwald-Edersee, Erzgebirge, Stettiner Haff und Rhön. Neben vielen klassischen Städtetouren stellen sich zudem die Städte Magdeburg, Alsfeld, Meiningen, Güstrow, Bautzen und natürlich die Landeshauptstadt Erfurt vor.

Öffnungszeiten und Preise

An allen vier Messetagen ist die „Reisen & Caravan“ von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17 Uhr). Das Tagesticket kostet für Erwachsene 14 €, ermäßigt 12 €, für Kinder von 11 bis 15 Jahre 5 €. Kinder bis zehn Jahre sind frei.

Tagesaktuelle Informationen

www.reisen-caravan.de
facebook.com/reisen.caravan
instagram.com/reisencaravan

Weitere Informationen zum Reiseland Thüringen erhalten Sie unter: www.thueringen-entdecken.de.

RAM Regio Ausstellungs GmbH
Constanze Kreuser