PM der TTG 33-2023 Weihnachtsland am Rennsteig(R): Fortsetzung in und mit der Region

Weihnachtsland am Rennsteig®: Fortsetzung in und mit der Region
Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und des Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Treffen der Interessengruppen des WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG® bestätigt die hohe Bedeutung des Projekts in der Region für die lokale Wirtschaft und den Tourismus. Die bevorstehende Fertigstellung des Lichtfigurenparks stärkt die Zukunftsfähigkeit des Projektes.

Das WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG® hat in einem Anfang Juli stattgefundenen Treffen ihrer vielfältigen Akteure eine beachtliche Resonanz erhalten. Die Veranstaltung diente dazu, die Interessengruppen des Projekts zusammenzubringen, auf die vergangenen fünf Jahre des Projekts zurückzuschauen und Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung des Weihnachtslandes zugewinnen.

Eines wird deutlich: das Projekt WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG® genießt eine wachsende Akzeptanz in der Region. Diese erfreuliche Erkenntnis wird durch das verstärkte Interesse aller Beteiligten an der Fortführung des Projekts bestätigt. Insbesondere wurde die positive Auswirkung der Destinationsmarke auf die lokale Wirtschaft und den Tourismus hervorgehoben. Die einhellige Zustimmung der Akteure zur Fortführung des Projektes unterstreicht die Bedeutung für die gesamte Region.

Fertigstellung des Lichtfigurenparks noch in diesem Jahr geplant

Zum Projekt gehören vier Säulen: die Handwerkskunst und das Manufaktursortiment, die touristische Produktentwicklung und Vermarktung, die Entwicklung von Leitevents und Veranstaltungen und der Bau eines Lichtfigurenparks zur sichtbaren Verortung der authentischen Geschichten in der Gebietskulisse. Besonders die Ankündigung der möglichen Fertigstellung des Lichtfigurenparks noch in diesem Jahr sorgte für eine positive Resonanz bei den Projektbeteiligten. Auch bei den anderen Projekt-Säulen geht es voran: Mit der bereits in vierter Auflage quartalsweise erscheinenden Broschüre „7 Tage Insider-Tipps“ erhalten Gäste des WEIHNACHTSLANDS AM RENNSTEIG® passende Tipps zu jeder Jahreszeit für ihre Erlebnisse in der Region. Erste Veranstaltungen unter der Marke WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG® befinden sich bereits in der Konzeptionsphase.

Doch auch mahnende Worte fielen. So ergab die Diskussion, dass eine engere Zusammenarbeit mit den örtlichen Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, um die Vorteile des Weihnachtslandes" optimal zu nutzen, die Marke gemeinsam zu stärken und Synergien für die Gäste und Bewohner der Region zu schaffen. Auch seien vielen Bewohnern in der Region die Vorteile und der Nutzen der Destinationsmarke, wie die übergeordnete Wahrnehmung als Gesamtregion im Vermarktungsprozess, noch nicht klar. Eine Intensivierung der Bürgerinformationen und des Marketings in der Region seien nötig.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Veranstaltung diskutiert wurde, war die Notwendigkeit, die zukünftige Trägerschaft des Weihnachtslandes am Rennsteig abschließend zu klären. Das Land hat mit der Thüringer Tourismus GmbH die Initialphase des Projektes begleitet. Um die Initiative in der Region dauerhaft zu verankern, muss die Verantwortung in regionale Trägerschaft übergeben werden. In welcher Struktur dies ab 2024 erfolgt und fortgeführt wird, war Gesprächsgegenstand des Treffens. Nach diesem gemeinsamen Update aller Beteiligten sollen beim nächsten Treffen konkrete Entscheidungen getroffen werden.

Über das WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG®

Mit dem WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG® entsteht eine neue Weihnachtsdestinationsmarke mit ganzjähriger Weihnachts- und Erlebniswelt. Der Rennsteig ist als Geburtsort der Christbaumkugel und der Werkstatt des Weihnachtsmannes der ideale Ort, um diesen touristischen Erlebnisraum entstehen zulassen. Das Projekt WEIHNACHTSLAND AM RENNSTEIG® ist eine Maßnahme des Projektes „Zukunft Thüringer Wald“ der Thüringer Landesregierung und ein aktives Mitmachprojekt für Partner aus der Rennsteigregion. So schließen sich vier Säulen aus produzierenden Unternehmen, touristischen Einrichtungen, Events sowie dem Erlebnis- und Lichtfigurenpark zu einer starken Gemeinschaft zusammen. Weitere Partner sind gerne willkommen.

Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt /Thüringen
pressestelle(at)thueringen-entdecken.de

Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Bahnhofstr. 4 - 8, 98527 Suhl
Stephan von Kolson