Pressemitteilung Thüringer Landesamt für Statistik: Thüringer Tourismus im August 2019:Zahl der Übernachtungen steigt um 8,5 Prozent

04.11.2019

In den Thüringer Beherbergungsbetrieben stieg die Zahl der Übernachtungen im August 2019 um 8,5 Prozent auf 1,24 Millionen. Die Zahl der Gästeankünfte erhöhte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gegenüber August 2018 um 7,8 Prozent auf 449 Tausend. Die durch-schnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat von 2,7 auf 2,8 Tage.

In Deutschland stieg die Zahl der Übernachtungen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bun-desamtes im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 3,4 Prozent auf 57,9 Millionen.

Im Durchschnitt waren die insgesamt 66 Tausend Gästebetten, die im August 2019 in den Thüringer Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten angeboten wurden, zu 47,8 Prozent ausgelastet. Dabei waren deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Betriebsarten festzustellen. Wäh-rend die Auslastung der Betten beispielsweise bei Hotels 49,3 Prozent betrug, lag sie bei Jugendher-bergen und Hütten bei 34,8 Prozent und bei Gasthöfen nur bei 30,3 Prozent.

An der positiven Entwicklung im Thüringer Tourismus hatten im August 2019 insbesondere das Rei-segebiet der Städte Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar und das Reisegebiet „Thüringer Wald" ihren Anteil. Hier stieg die Zahl der Gästeankünfte um 14,1 bzw. 6,9 Prozent und die Anzahl der Übernach-tungen stieg ebenfalls deutlich um 19,0 bzw. 6,9 Prozent.

Sinkende Gäste- und Übernachtungszahlen verzeichneten im August 2019 hingegen nur das Thürin-ger Vogtland und die Thüringer Rhön. Hier sank die Zahl der Gästeankünfte um 1,9 bzw. 6,4 Prozent und die Anzahl der Übernachtungen fiel um 1,6 bzw. 0,3 Prozent.

Aus dem Ausland kamen im August 2019 knapp 34 Tausend Besucher (+0,3 Prozent). Das waren 7,5 Prozent aller Gäste. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,3 Prozent auf 84 Tausend.

Von Januar bis August 2019 stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechen-den Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent auf 7,0 Millionen. Davon entfielen 6,6 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Inland (+4,6 Prozent) und 435 Tausend Übernachtungen auf ausländische Gäste (+6,2 Prozent). Die Zahl der Gästeankünfte erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 4,7 Prozent auf insgesamt 2,7 Millionen, darunter 188 Tausend ausländische Gäste (+0,6 Prozent).

Theresa Wolff